PARP-Inhibitor

Arzneistoffe, welche die Selbstreparatur zytostatika-verursachter Schäden in Tumorzellen hemmen

PARP-Inhibitoren sind eine relativ neue, noch kleine Gruppe von Arzneistoffen, die zur Behandlung von verschiedenen Krebserkrankungen (z. B. Ovarialkarzinom) eingesetzt werden. PARP-Inhibitoren sind Hemmstoffe des Enzyms Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) und verhindern, dass Krebszellen einen durch Zytostatika induzierten DNA-Schaden reparieren.[1] PARP-Inhibitoren kommen deshalb primär als Erhaltungstherapie nach einer Chemotherapie infrage.

Vertreter

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Name Anwendungsgebiete Erstzulassung bzw. Entwicklungsstand
Olaparib Zulassung: 2014 (EU, USA), Lynparza (AstraZeneca)
Niraparib Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom (Erhaltungstherapie) Zulassung: 2017 (USA, EU), Zejula (GlaxoSmithKline)
Rucaparib Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom mit BRCA-Mutationen (Drittlinientherapie) oder ohne Nachweis von BRCA-Mutationen (Erhaltungstherapie) Zulassung: 2016 (USA), 2018 (EU), Rubraca (Clovis Oncology)
Talazoparib Brustkrebs mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn (Zweitlinie) Zulassung: 2018 (USA), 2019 (EU), Talzenna (Pfizer)
Veliparib Experimentell (AbbVie):
Klinische Studien
Pamiparib Experimentell (BeiGene): Magenkrebs, Adenokarzinom des Speiseröhre-Magen-Übergangs Klinische Studien
Iniparib Experimentell: dreifach rezeptornegativer Brustkrebs (Triple-negative breast cancer, TNBC) Entwicklung eingestellt (Sanofi)
Amelparib Experimentell (Jeil Pharmaceutical)

Literatur

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Einzelnachweise

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  1. G. Geisslinger, S. Menzel, T. Gudermann, B. Hinz, P. Ruth: Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. Begründet von Ernst Mutschler, 11. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8047-3663-4. S. 1117 ff.