Diskussion:Seitenstechen

Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 87.177.147.188 in Abschnitt Theorien

Placebos

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An der Wirkung von Placebos ist nichts erstaunliches. Sie wirken bei im weitesten Sinne psychisch (nicht "Psychologisch") bedingten Krankheitszuständen und nicht nur dort.

Theorien

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Eine Theorie schreibt das Seitenstechen einer Sauerstoffunterversorgung des Zwerchfell zu. Falsche Atemtechnik bzw. eine zu schwache Bauchmuskulatur führen zur Verkrampfung des Zwerchfelles. Diese Theorie ist recht wahrscheinlich, weil die Schmerzen rechts und links auftreten können.

Eine zweite Theorie besagt, daß vor allem bei Training nach dem Essen Seitenstiche auftreten. Die durch das Laufen ausgelösten Erschütterungen (schwerer Magen, Darm) führen zu feinen Rissen am Bindegewebe (anatomisch Lig. gastrosplenicum u. Lig. gastrophrenicum), welches den Verdauungstrakt umgibt. Dies kann Schmerzen auslösen, die wir als Seitenstechen wahrnehmen. Problematisch an dieser Erklärung ist die Seitenzugehörigkeit, da diese Schmerzen immer deutlich links wären!

Letztendlich gibt es hierzu keine allgemeingültige Theorie, die Physiologen und Anatomen in Einklang brächte! Immer wieder erstaunlich das es die einfachen Phänomene sind, bei deren Erklärung man sich schwer tut! (08.12.05 crj)


Seitenstechen - ganz eindeutig Sauerstoffmangel, kommt nicht nur oft bei untrainierten, sondern auch bei trainierten, die eine "fremde" Sportart ausführen häufig vor. Falsche, unregelmäßige und flache, hechelnde Atmung führt dazu, dass die Lunge nicht ausreichend mit frischer Luft geflutet wird. Dies führt zum einen zur Kondensation von Atemwasser in der Lunge, welches in die Lungenspitzen abtropft und durch das dort vorhandene CO2 in Kohlensäure umgewandelt wird. Im Gegensatz zu Erwachsenen klagen Kinder und Jugendliche auch über "Stiche" im Brustraum, die denselben Ursprung wie die Seitenstiche haben, mit dem Unterschiedm dass die Kohlensäurebildung nicht in der Lungenspitze, sondern an anderer Stelle statt findet. Ursächlich ist hier wahrscheinlich die noch nicht so stark ausgeprägte Muskulatur. Seitenstiche gehen oft mit einem schließen des Mundes und einer verkrampfung der Körperhaltung einher. Der Körper versucht so die (sportliche) Aktivität zu unterbrechen. Ein gefüllter Magen kann natürlich Seitenstiche insofern befördern, als dass er Raum greift und so die Lunge einengt.

Therapie - tief ausatmen und den Oberkörper leicht nach vorne fallen lassen / zusammenrollen. Einatmen kommt von alleine !

Die Theorien oben können so nicht stimmen, denn sonst müsste Seitenstechen ja bei jeder Sportart oder zumind. allen ähnlichen Sportarten auftreten. Ich habe aber noch nie beim z.B. Radfahren Seitenstechen gehabt. Sauerstoffmangel kann eigentlich auch nicht sein, da man beim Ausdauerlauf nicht in den anaeroben Bereich geht. Als Jugendlicher habe ich die Erschütterungen beim Laufen, vor allem auf harten Böden, vermutet, da man mit zunehmender Erschöpfung härter, weniger federnd auftritt, das zerrt dann an den inneren Organen. G., 30.9.l2008

Die Lungenspitzen liegen in der oberen Thoraxapertur, da tropft bestimmt kein Wasser runter...Zumal ich in meinem ganzen STudium noch nichts darüber gehört habe, dass sich Kondenswasser an der Lunge bildet. Wenn sich in der Pleurahöhle Wasser ansammelt, nennt man das Pleuraerguss bzw Lungenödem, wenn es wirklich IN der Lunge ist und das sollte sehr dringend ärztlich behandelt werden. (nicht signierter Beitrag von 87.177.147.188 (Diskussion) 11:26, 18. Jan. 2021 (CET))Beantworten

Vorwiegend bei untrainierten Läufern?

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Ich bin kein Experte aber ich habe schon mehrfach gehört das Spitzenathleten wegen Seitenstichen aufgeben mussten, vor kurzem erst Haile Gebrselassie. Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber "vorwiegend bei untrainierten Läufern" suggeriert doch irgendwo, dass man durch Training dem vorbeugen kann, und das scheint ja nicht immer zu stimmen.

Seitenstechen

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Seitenstechen kann auch kurz oberhalb des Lendenbereiches auftreten! Es kann also quasi überall im gesamten Bauchraum auftreten. In der Regel hilft längeres aufwärmen gegen Seitenstechen, und meines Wissens nach kann jeder Mensch Seitenstechen kriegen (auch sehr gut trainierte Menschen). Man sollte aber vielleicht noch explizit schreiben, dass es keine gesicherte Theorie über die Ursachen gibt! Es gibt mehrere unterschiedliche Vermutungen, aber keine gesicherte Theorie.

Therapie

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Neulich gab es im tv eine versuchsreihe, welche massnahme am besten und vor allem am schnellsten hilft. favorit war: auf den rueckenlegen, das bein der betroffenen seite zum koerper anziehen und bewusst atmen.

lieder habe ich keine weiteren angaben zur sendung. außer Huhu Juri!!!

"Hausmittel"

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Kennt ihr auch die Legende, man könnte Seitenstechen vermeiden indem man die Daumen in die Faust macht? (Hoffe das ihr versteht, was ich meine) Ich denke mal, das ist ein rein psychologischer Effekt - aber trotzdem finde ich, das gerade solche Sachen auch mal erwähnt werden sollten, da man daran erkennt das auch heute noch so viele offensichtlich nutzlose Mythen zu solchen Sachen herumgehen.88.78.62.189 13:49, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Merkwürdige Erklärung!

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"Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist." Das ist eine sehr interessante Erklärung bei der die Theorie, dass das Zwerchfell die Ursache ist als Fakt dargestellt wird und dass obwohl direkt vor diesem Satz noch steht, dass das Zwerchfell nur nach einer von 2 Theorien die Ursache ist. Diese Stelle sollte also umformuliert werden oder es sollte klar gemacht werden, warum ein starkes Zwerchfell Seitenstechen vorbeugt, auch wenn die zweite Theorie falsch sein sollte. --78.54.18.153 00:33, 25. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Laut australischer Studie aus 2010 stammen Seitenstiche von einer unangepassten Körperhaltung, so dass eine gekrümmte Haltung den Druck auf die Bauchhöhle erhöht, durch die Reibung das schmerzhafte Stechen entsteht. Das würde auch erklären, warum kontrolliertes und tiefes Einatmen gegen Seitenstechen hilft. (nicht signierter Beitrag von 176.4.88.29 (Diskussion) 07:57, 28. Jul 2015 (CEST))

Alles falsch

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Ich litt etwa bis Mitte zwanzig unter Seitenstechen schon bei kurzen Strecken moderaten Laufens, quasi immer. Im Schulsport war es mir daher unmöglich, Langstreckenläufe ohne wiederholte Gehpausen zu absolvieren. Inzwischen bin ich 47 und hatte seit etwa zwanzig Jahren kein Seitenstechen mehr. Sport trieb ich seit der Schulzeit und dem Wehrdienst nie wieder, also trainiert bin ich kein bisschen, dennoch kann ich mittlerweile in moderatem Tempo beliebig lange laufen oder jederzeit kürzere Strecken sprinten ohne Seitenstechen. Es war schlicht auf einmal weg und kam nie wieder.

Die Theorien sind also allesamt Kokolores, denn mir wurde nie Leber, Milz oder Zwerchfell ausgetauscht.

Es gibt zwei Korrelationen: Das Seitenstechen verschwand etwa zeitgleich damit, dass ich weniger unter Rauchern war und kein Fleisch mehr aß, also vielleicht hat es mit einem der beiden Faktoren etwas zu tun.

Wenn hier ein Nachwuchswissenschaftler mitliest, der sich profilieren will, sollte er also vielleicht mal Versuchsreihen oder Fragebogen-Erhebungen mit Rauchern, Passivrauchern und Nichtrauchern sowie mit Vegetariern und Nichtvegetariern durchführen. --91.34.157.225 03:19, 14. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Ich bin relativ jung, esse kein Fleisch und bin auch kein Raucher. Ich bin zwar nicht der trainierteste, aber bin auch nicht gerade unsportlich.

Dennoch habe ich oft Seitenstechen. Bei mir kommt das oft vor, wenn ich falsch atme beim Ausdauerlauf. Aber auch wenn es sehr kalt draußen ist, konnte ich oft Seitenstechen feststellen.

Ich persönlich vermute, dass es nicht nur eine Ursache gibt. --217.93.115.230 21:02, 24. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Die Erklärung

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Nach einer Leistungssteigung verbessert sich der Stoffwechsel. Es wird mehr Sauerstoff benötigt, was dazu führen kann, dass die Atemmuskulatur überbeansprucht wird. Danach findet eine Anpassung statt. Die Verbindung Seitenstechen/Leistungssteigerung (insbesondere bei CP3-5) lässt sich bei mir zu 100% reproduzieren. Man müsste das durch einen VO2max Test nachweisen können. Dann machen auch laienhafte Formulierungen wie "Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche" oder "hatte seit etwa zwanzig Jahren kein Seitenstechen mehr" Sinn. Der Schmerz, der durch das Zusammenziehen von Leber und Milz entsteht, ist mir auch bekannt, hat nichts mit Seitenstechen zu tun.
--E-gitarrist 18:20, 3. Januar 2019 (CEST)

Altersabhängig

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Ich hatte früher - vor allem im Sportunterricht - sehr große Probleme mit Seitenstechen. Begonnen hat es mit etwa 6 Jahren und seitdem ich 18 Jahre alt war, konnte ich kein Seitenstechen mehr bekommen, auch bei großer körperlicher Belastung, wie beim schnellen rennen und sportlichen Radfahren.

Für mich kommt als Ursache eher eine Zerrung des Bindegewebes infrage. Durch schnelles laufen beginnt der Darm auf und abzuschwingen. Dadurch wird Gewebe an den Rippen rhythmisch belastet. Der Schmerz saß bei mir immer genau an der Stelle, wo die unterste Rippe endete. --77.21.185.91 23:09, 17. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

"Seitenstiche"?

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Geläufig und in (medizinischen bzw. moderneren) Nachschlagewerken ist "Seitenstechen". Es mag Probleme bei der Anpassung der Begriffsklärungseite bewirken, aber dennoch sollte das Lemma nach "Seitenstechen" verschoben werden. --Georg Hügler (Diskussion) 09:42, 25. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Zustimmung. Ich finde es schon seltsam, wenn das Lemma "Seitenstiche" ist und die Einleitung mit "Seitenstechen" beginnt. Viele Grüße --TRG. 21:13, 23. Mär. 2020 (CET)Beantworten